Erftstadt: Hauptschule wegen Feuer im Klassenraum evakuiert

In Erftstadt-Lechenich hat es am Mittwochvormittag in der Hauptschule gebrannt – zeitweise war die komplette Schule evakuiert.

© Radio Erft

Inzwischen ist aber nur noch ein Teilbereich des Gebäude gesperrt, in den anderen Räumen läuft laut Feuerwehr wieder Unterricht. Nach ersten Erkenntnissen hatte in einem Klassenraum eine alte Verkabelung gekokelt, der Lehrer reagierte schnell und löschte das Feuer selbst. Bei 13 Personen haben Notarzt und Sanitäter danach eine mögliche Rauchgasvergiftung geprüft, kamen aber zu dem Schluss, dass alles in Ordnung ist. Die Schüler der betroffenen Klasse mussten danach ihre Sachen, die im Raum zurückgeblieben waren – also zum Beispiel Rucksäcke und Jacken – wieder mühsam sauber machen. Das Löschpulver sei immer eine Riesen-Schweinerei, heißt es von der Feuerwehr.

Weitere Meldungen