Erftstadt: Baustoffspenden-Zentrum zieht erste Bilanz

Bautrockner, Wandfarbe aber auch Rohre oder Badewannen. Im Spendenzentrum für Baustoffe in Erftstadt-Lechenich können Betroffene der Flutkatastrophe fast alles bekommen.

© Radio Erft

Denn fast ein Jahr nach dem Unwetter sind immer noch viele Menschen damit beschäftigt, ihr zu Hause wieder aufzubauen. Seit Januar gibt es das Spendenzentrum für Baustoffe in Lechenich: Nach sechs Monaten haben die Betreiber am Abend eine erste Bilanz gezogen. Nach ihren Angaben wurden seit Januar Baustoffspenden an über 19.000 Menschen verteilt. Insgesamt entspricht das einem Spendenwert von rund 4.2 Millionen Euro. Allerdings lässt die Spendenbereitschaft in den letzten Wochen stark nach – und dass, obwohl der Bedarf nach wie vor hoch ist, so die Betreiber. Noch bis März 2023 läuft der Mietvertrag für das Baustoff-Spendenzentrum im ehemaligen Autohaus in Lechenich. Alle Infos zum Spendenzentrum gibt es HIER!

Weitere Meldungen