Elternbeiträge für Kinderbetreuung in Bedburg entfallen

Bedburg plant eine große Entlastung für Familien: Die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung sollen schrittweise abgeschafft werden.

© pixabay

Schrittweise Entlastung für Eltern

In Bedburg sollen die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung schrittweise abgeschafft werden. Der Stadtrat hat einem entsprechenden Antrag der SPD zugestimmt. Nun liegt es am Jugendhilfeausschuss, eine neue Satzung zu erarbeiten.

Die Entlastung erfolgt in mehreren Stufen: Ab dem 1. August 2026 werden die Beiträge zunächst halbiert. Ab August 2027 müssen Eltern dann gar keine Beiträge mehr zahlen. Bereits jetzt sind Geschwisterkinder, Kinder aus einkommensschwachen Familien sowie Kinder in den letzten beiden Kindergartenjahren beitragsfrei.

Die Elternbeiträge in Bedburg sind aktuell gestaffelt und orientieren sich am Einkommen der Familien. Die Finanzierung der geplanten Abschaffung soll durch die erwartete positive wirtschaftliche Entwicklung erfolgen. Diese wird unter anderem durch das neue Gewerbegebiet mit dem geplanten Rechenzentrum von Microsoft begünstigt.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen