Elsdorf: Stillstand auf Baustelle - Anwohner sauer
Veröffentlicht: Freitag, 09.08.2024 13:45
In Elsdorf-Berrendorf sorgt die Baustelle auf der Bergheimer Straße für Ärger bei den Anwohnern. Denn die Straße ist für den Bau eines Radwegs seit einigen Wochen gesperrt, aktuell passiert hier aber nichts.

Dass die Bauarbeiten auf der Bergheimer Straße ruhen, liegt nach Angaben des Rhein-Erft-Kreises daran, dass es Probleme mit den Wasserleitungen gibt. Denn laut einem Kreissprecher wird hier nicht nur ein Radweg gebaut, sondern auch Wasserleitungen neu verlegt und Hausanschlüsse hergestellt. Allerdings habe sich dabei herausgestellt, dass es Probleme mit der Keimfreiheit des Wassers gibt.
Wasserleitungen müssen gespült werden
Wegen der Gesundheitsgefahren durch die Keime, werden laut dem Sprecher die Leitungen so lange durchgespült, bis die Messungen bestätigen, dass wieder alles in Ordnung ist. Davon ist nach Angaben des Wasserversorgers Westnetz aber nur das neue Stück der Wasserleitung betroffen, das noch nicht an das Netz angeschlossen ist. Das restliche Trinkwassernetz ist von dem Problem daher nicht betroffen. Nach Angaben von Westnetz wurde die neue Leitung jetzt gereinigt, gespült und desinfiziert sowie auch wieder Trinkwasserproben genommen. Erst wenn diese Beprobungen in Ordnung sind, werde die neue Leitung an das bestehende Trinkwassernetz angeschlossen. Derzeit ist noch nicht klar, wann das sein wird und die Arbeiten am Radweg fortgesetzt werden können. In der Zwischenzeit sind die Bauarbeiter nicht vor Ort. Die Arbeiten sollten eigentlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein.