Elsdorf prüft Nutzung des Kinos – Bürgerbeteiligung geplant

Das Kino in Elsdorf steht seit zwei Jahren leer und verfällt zusehends. Doch nun gibt es Hoffnung auf eine Wiederbelebung. Die Stadt will prüfen, ob das Kino in Zukunft wieder nutzbar sein könnte und lädt die Bürger ein, sich selbst ein Bild vom Zustand zu machen.

© Radio Erft

Kino in Elsdorf muss dringend saniert werden

Das Kino in Elsdorf ist seit rund zwei Jahren geschlossen und befindet sich in einem schlechten Zustand. Schimmel, eine kaputte Heizung und kein Strom machen das Gebäude derzeit unbenutzbar. Die Stadt Elsdorf will nun prüfen, ob das Kino in Zukunft wieder genutzt werden kann und plant dabei, die Elsdorfer Bürger aktiv einzubinden.

Am Samstag, dem 28. September, können alle Interessierten das Kino zwischen 10 und 12 Uhr besichtigen und sich selbst ein Bild vom aktuellen Zustand machen. Bereits zu Beginn des Jahres wurde das Kino für das Förderprogramm „Dritte Orte“ ausgewählt. Dadurch erhält die Stadt Elsdorf bis zu 50.000 Euro, um den Zustand des Kinos zu analysieren und wirtschaftliche Planungen zu entwickeln.

Neben der Besichtigung am Samstag findet am Montag, dem 30. September, ein Infoabend im Bürgerhaus in Neu-Etzweiler statt. Hier sollen weitere Details und Ideen zur möglichen Wiedereröffnung des Kinos diskutiert werden.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen