Einhausung an der A1-Rheinbrücke verschwindet

Beim Neubau der Leverkusener Rheinbrücke ist der nächste Teilabschnitt beendet. Die Aushubarbeiten in der Einhausung im Autobahnkreuz Leverkusen-West wurden abgeschlossen. Sie waren notwendig, weil die neue Brücke breiter wird.

© Radio Erft

Die Einhausung über der bearbeiteten Fläche ist nach Angaben des Landesbetriebs Strassen.NRW bereits geöffnet worden. In der nächsten Woche wird die zeltartige Konstruktion über diesem Bereich der Altlast Dhünnaue abgebaut. Im Frühjahr ist noch ein weiterer Eingriff mit einer Einhausung geplant. Er beginnt vermutlich nach den Osterferien und bereitet die Fläche für den rechtsrheinischen Teil der neuen Rheinbrücke vor.

Ende des Jahres soll die erste Rheinbrücke fertig sein. Die bestehende Brücke wird dann abgerissen. An ihre Stelle kommt der zweite Neubau, der in 2024 fertig sein soll.

Weitere Meldungen