Ein „Grünes Herz“ für Bergheim
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.08.2024 14:54
Bergheim erhält Fördergelder für ein neues Strukturwandel-Projekt. Ein Landschaftspark soll entstehen und nicht nur ökologisch wertvoll sein, sondern auch die Geschichte der Region digital erlebbar machen.

Bergheim erhält Fördergelder für Landschaftspark FORTUNAFELD
Die Stadt Bergheim freut sich: sie bekommt für den geplanten Landschaftspark FORTUNAFELD Fördergelder. Der Bund unterstützt damit ein weiteres Strukturwandelprojekt in Bergheim, wie die Stadt mitteilt. Der „Landschaftspark FORTUNAFELD“ soll auf einer rekultivierten Fläche mitten in der Stadt entstehen. Diese Fläche liegt zwischen den nördlichen und südlichen Stadtteilen und soll eine Art „Grünes Herz“ in Bergheim werden.
Mit der Förderung soll ab Mitte 2025 gemeinsam mit den Bergheimern ein Konzept erarbeitet werden. Die Fläche soll nicht nur ökologisch wertvoll sein – ihre Geschichte soll digital erlebbar werden. Zudem sind Sportangebote im Landschaftspark geplant.
Nach Angaben eines Stadtsprechers liegen die Gesamtkosten für das Projekt bei rund 100.000 Euro, 90 Prozent davon werden gefördert. Für die Stadt bleibt damit ein Eigenanteil von – Stand jetzt – 10.000 Euro.
Strukturwandel umfasst auch die Lebensqualität
Bürgermeister Volker Mießeler unterstreicht die Bedeutung des Projekts für den Strukturwandel:
Strukturwandel hört eben nicht bei Arbeitsplätzen auf, sondern umfasst u.a. auch die Lebensqualität einer Region. Nur wenn wir einen attraktiven Standort für Wohnen und Arbeiten schaffen, wird die gesamte Stadt davon nachhaltig profitieren. Das Fortunafeld hat eine enorme Bedeutung für die Kreisstadt. Daher freuen wir uns sehr über die Förderung des Bundes.