Drei Mühlen im Rhein-Erft-Kreis öffnen am Mühlentag

Am Deutschen Mühlentag öffnen Mühlen in ganz Deutschland ihre Türen für Besucher. Im Rhein-Erft-Kreis sind es nur drei Mühlen. Sie wollen die Besucher mit Führungen, Mahlbetrieb und regionale Produkte anlocken. 

© Radio Erft

Deutscher Mühlentag im Rhein-Erft-Kreis: Drei Mühlen öffnen

Im Rhein-Erft-Kreis beteiligen sich in diesem Jahr drei Mühlen am Deutschen Mühlentag, der am Pfingstmontag (9. Juni) stattfindet. Besucher können die Grottenhertener Windmühle in Bedburg, die Windmühle Oberaußem und die Paffendorfer Mühle erkunden.

Die Mühlen öffnen ab 11 Uhr ihre Türen und bieten bis zum späten Nachmittag (17 Uhr) Führungen an. In der Grottenhertener Mühle ist sogar Mahlbetrieb geplant – allerdings nur, wenn der Wind mitspielt.

Ein anderes Highlight erwartet die Besucher in der Paffendorfer Mühle: Dort gibt es nicht nur Führungen, sondern auch Mühlenbrot und hofeigene Produkte zu kaufen.

Der Deutsche Mühlentag findet jedes Jahr am Pfingstmontag statt und soll die Bedeutung historischer Mühlen für die Kultur und Technikgeschichte in den Fokus rücken. Weitere Informationen zum Deutschen Mühlentag gibt es beim Landschaftsverband Rheinland.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen