Die Bäderlandschaft in Erftstadt ist im Wandel

Die Schwimmbäder in Erftstadt stehen vor großen Veränderungen. Während das Freibad in Kierdorf eine erfolgreiche Saison hinter sich hat, warten andere Anlagen auf Sanierungen oder sogar Neubauten. 

© Stadt Erftstadt

Freibadsaison in Kierdorf lief gut

Die Stadt Erftstadt hat zum Ende der Freibadsaison eine Übersicht über den Zustand ihrer vier Schwimmbäder veröffentlicht. Dabei zeigt sich: Während einige Anlagen gut laufen, stehen andere vor großen Herausforderungen.

Das Freibad in Kierdorf blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Es wird von einer Initiative betrieben, die von den Stadtwerken unterstützt wird. Dieses Modell soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Das Hallenbad in Liblar ist nach den üblichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten wieder in Betrieb – allerdings nur, wenn ausreichend Personal verfügbar ist. Die geplante Sanierung der Umkleiden wurde noch nicht umgesetzt, befindet sich aber in der Vorbereitungsphase.

© Stadt Erftstadt
© Stadt Erftstadt

In 2026 stehen Veränderungen an

Das Freibad in Erftstadt ist wegen Flutschäden seit Jahren dicht und soll umfassend saniert werden. Dafür stehen rund 20 Millionen Euro aus dem Wiederaufbaufonds zur Verfügung. Aufgrund des Umfangs des Projekts wird externe Fachkompetenz benötigt. Zunächst sind umfangreiche Voruntersuchungen notwendig, um zu klären, welche Bereiche saniert, angepasst oder komplett neu gebaut werden müssen. Erste sichtbare Fortschritte sind für das kommende Jahr geplant. Noch unklar ist, ob das durch die Flut stark beschädigte 50-Meter-Becken erhalten bleiben kann.

Auch das Schwimmbad am Schulzentrum Lechenich steht vor einem Neubau. Das marode Gebäude soll durch einen modernen Funktionsbau ersetzt werden. Die Ausschreibung könnte bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, sodass der Bau im nächsten Jahr beginnen könnte. Hersteller rechnen mit einer Bauzeit von acht bis zwölf Monaten.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen