Corona-Schnelltest im Selbstversuch

Der Rhein-Erft-Kreis hat eine Meldepflicht von positiven Corona-Schnelltestergebnissen ausgerufen. Alle Personen, die sich zu Hause mit einem Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet haben, müssen das Ergebnis unverzüglich dem Gesundheitsamt melden. Was man beim Selbsttest beachten muss, das hat unser Reporter ausprobiert.

© Radio Erft/Dominik Becker

Privatleute melden das positive Ergebnis von selbst durchgeführten Tests per Mail an die Adresse corona-selbsttest@rhein-erft-kreis.de. Dabei sind die Kontaktdaten inklusive telefonischer Erreichbarkeit anzugeben. Wer auf dem Gebiet des Rhein-Erft-Kreises die Durchführung von Coronaschnelltests anbietet, hat dies dem Gesundheitsamt anzuzeigen und alle positiven Testergebnisse von Schnelltests per Mail an die Adresse corona-schnelltest@rhein-erft-kreis.de zu melden. 

Wie geht's genau? Reporter im Selbsttest!

Wie läuft so ein Schnelltest, ein Selbsttest überhaupt ab? Was muss ich genau tun und vor allem: Was muss ich alles beachten? Diese Fragen wollte Radio Erft-Reporter Dominik Becker beantwortet wissen. Wie schnell und wie einfach ist so ein Test für zu Hause? Zusammen mit Bernd Braun, dem Leiter des Schnelltestzentrums in Frechen, ist unser Reporter Schritt für Schritt durchgegangen. Beide haben sich im Vorfeld des Selbsttests und des Interviews testen lassen. Es handelte sich dabei um den Test mit der Bezeichnung BOSON Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card. Diese Testmethode soll es bald unter anderem in DM-Märkten zu kaufen geben.

© Radio Erft
Dominik Becker© Radio Erft
Dominik Becker
© Radio Erft

Weitere Meldungen