Cold Case aus Köln: Neue Hoffnung durch TV-Sendung?
Veröffentlicht: Dienstag, 13.05.2025 15:14
Vor fast 42 Jahren wird eine Leiche in Bochum gefunden - mit zahlreichen Gewaltspuren am nackten Körper. Das Opfer kam offenbar aus Köln. Der ungelöste brutale Cold Case wird nun in einer ZDF-Fahndungssendung präsentiert.

Kölner in Bochum getötet - wer kennt die Begleitung?
Im September 1983 wurde die nackte Leiche eines Mannes in Bochum entdeckt. Der Fundort war ungewöhnlich, denn das Opfer lebte in Köln und hatte keine bekannten Verbindungen nach Bochum. Der Mann wies massive Verletzungen auf, die auf Folter hindeuten. Drei Tage vor seinem Tod wurde er in der Kölner Homosexuellen Szene mehrfach mit einem unbekannten Mann gesehen. Dieser Begleiter hatte eine auffällige „Boxernase“ und eine markante Tätowierung am linken Unterarm: ein blaues Herz mit gekreuzten Schwertern. Bis heute ist unklar, warum das Opfer nach Bochum kam und ob es am Todestag von dieser Person begleitet wurde.
Am Mittwochabend (14.5.) hoffen die Ermittler auf neue Hinweise, wenn der Fall in der ZDF-Fahndungssendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» vorgestellt wird. Weitere Infos gibt es auf der Seite der NRW-Polizei.