CDU und SPD bereiten sich auf Kreistagswahl vor

Im Rhein-Erft-Kreis stehen politische Entscheidungen für die Kreistagswahl im September an. Während die Kreis-CDU am Samstagvormittag in Bergheim tagt, trifft sich die SPD fast zeitlich zu ihrem außerordentlichen Kreisparteitag in Elsdorf. 

© Radio Erft

Politische Weichenstellung im Rhein-Erft-Kreis

Bergheim und Elsdorf sind Schauplätze wichtiger politischer Entscheidungen im Rhein-Erft-Kreis. Am Samstagvormittag (17. Mai) treffen sich die Mitglieder der Kreis-CDU in Bergheim, um den amtierenden Landrat Frank Rock offiziell als Bewerber für das Amt des Landrats aufzustellen. Diese Entscheidung folgt der Nominierung durch den Kreisvorstand Ende März. Zusätzlich wählen die CDU-Mitglieder die Kandidaten, die bei der Kreistagswahl im September antreten sollen. Prominenter Gastredner der CDU-Mitgliederversammlung ist der Chef der Staatskanzlei NRW, Nathanael Liminski.

Auch die SPD will auf einem außerordentlichen Kreisparteitag in Elsdorf ihre Kandidaten für die Wahl des Kreistags aufstellen. Außerdem soll es um das Kreiswahlprogramm gehen. Die SPD-Bewerberin für den Landratsposten steht dagegen schon seit Ende März fest: damals hat der Parteitag Iris Heinisch mit gut 97 Prozent zur Kandidatin gewählt.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen