BrühlMobil wird zum Jahresende eingestellt

Das E-Auto-Angebot BrühlMobil der Stadtwerke Brühl wird Ende des Jahres eingestellt. Grund sind die gestiegenen Kosten für die KFZ-Versicherung.

© Radio Erft

Letzte Buchung am 31. Dezember

Für den Einkauf oder einen Ausflug ein E-Auto bei den Stadtwerken in Brühl ausleihen - das geht nur noch bis Ende des Jahres. BrühlMobil stellt das Angebot zum 31. Dezember ein. Grund sind gestiegene Kosten. Denn die aktuelle KFZ-Versicherung hatte den Brühler Stadtwerken gekündigt, und alternative Versicherungsangebote sind so teuer, dass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich ist, sagen die Stadtwerke. Dabei war das Ganze ein erfolgreiches Projekt für nachhaltige Mobilität in Brühl.

Seit dem Start im Sommer 2021 waren 630 Brühlerinnen und Brühler mit den E-Autos unterwegs und sind rund 320.000 Kilometer gefahren. Im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennern konnten so 20 Tonnen CO₂ eingespart werden. Zuletzt wurde BrühlMobil noch mit dem Nachhaltigkeitspreis der Kreissparkasse Köln ausgezeichnet. Alle Kunden sind inzwischen informiert, heißt es. Buchungen sind jetzt noch bis zum 31. Dezember möglich.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen