Brühl: Verzögerungen bei der neuen Feuer- und Rettungswache
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 16:10
Die Bauarbeiten für die neue Feuer- und Rettungswache in Brühl verzögern sich. Grund sind Probleme bei den Tiefbauarbeiten, die den Start des Rohbaus noch weiter verschieben könnten.

Die Bauarbeiten für die neue Feuer- und Rettungswache in Brühl laufen erst seit rund einem halben Jahr, doch schon jetzt gibt es erste Verzögerungen. Nach Angaben der Stadt konnten die Tiefbauarbeiten nicht wie geplant abgeschlossen werden, was den Start des Rohbaus verzögert.
Ursprünglich sollte der Rohbau im Frühjahr beginnen, doch aktuell ist unklar, wann die Arbeiten starten können. Im schlimmsten Fall könnte der Beginn erst Anfang nächsten Jahres erfolgen. Diese Verzögerung könnte sich auch auf den gesamten Zeitplan des Projekts auswirken. Dennoch geht die Stadt weiterhin von einer Fertigstellung Mitte 2028 aus.
Positiv ist, dass die bisherigen Ausgaben im Rahmen des Budgets geblieben sind. Laut einer Sprecherin der Stadt waren die bisherigen Kosten sogar eher günstig für das Budget.
Parallel läuft derzeit die europaweite Ausschreibung für den Rohbau. Der Auftrag soll voraussichtlich Anfang August vergeben werden.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Hohe Waldbrandgefahr im Rhein-Erft-Kreis
- Arbeitsmarkt im Rhein-Erft-Kreis: Mehr Arbeitslose im Kreis
- Kostenloses Trinkwasser in Rhein-Erft-Kreis


