Brühl plant Erhöhung der Parkgebühren

In Brühl könnten Autofahrer bald tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Stadt plant eine deutliche Erhöhung der Parkgebühren. Doch was steckt hinter diesem Vorhaben und wann könnte es umgesetzt werden?

© Radio Erft / Symbolbild

Parkgebühren in Brühl sollen steigen

In Brühl sollen die Parkgebühren deutlich erhöht werden. Die Stadt schlägt vor, dass künftig für die erste Stunde Parken auf Parkplätzen ein Euro fällig wird, was eine Verdopplung des bisherigen Preises darstellt. Ab der zweiten Stunde soll das Parken dann pro Stunde jeweils zwei Euro kosten, während bisher nur ein Euro verlangt wurde. Auch das Parken am Straßenrand soll ab der zweiten Stunde um einen Euro teurer werden.

Die Stadt begründet diesen Vorschlag damit, dass die Parkgebühren seit Jahren konstant geblieben sind. Aufgrund der allgemeinen Kostensteigerung seien jedoch auch der Unterhalt und Betrieb der Parkplätze sowie der Parkscheinautomaten teurer geworden. Sollte der zuständige Verkehrsausschuss in der kommenden Woche dem Vorschlag zustimmen, könnte die Umstellung auf die neuen Parkgebühren Anfang April erfolgen.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen