Brühl: Parkgebühren steigen ab April deutlich

In Brühl wird das Parken ab April deutlich teurer. Die Entscheidung des Stadtrats sorgt für Diskussionen, denn nicht alle Fraktionen sind mit den neuen Gebühren einverstanden.

© Radio Erft / Symbolbild

Parken in Brühl wird ab April teurer

Ab dem 1. April steigen die Parkgebühren in Brühl erheblich. Der Stadtrat hat am Dienstagabend (17. Februar) mehrheitlich dem Vorschlag der Stadt zugestimmt. Die neuen Gebühren sehen vor, dass das Parken auf Parkplätzen künftig für die erste Stunde einen Euro kostet, statt bisher 50 Cent. Für jede weitere Stunde werden zwei Euro fällig, das Parken am Straßenrand kostet ab der zweiten Stunde drei Euro.

Die Entscheidung wurde von der SPD und den Grünen unterstützt. Die Grünen argumentieren, dass es ungerecht sei, dass die Preise für Bus-Tickets in den letzten Jahren gestiegen sind, während die Parkgebühren in Brühl inflationsbereinigt gesunken seien.

Die CDU hingegen lehnte die Erhöhung ab. Sie befürchtet negative Auswirkungen auf den Einzelhandel und hält die Maßnahme für wenig zielführend. Die neuen Parkgebühren treten am 1. April in Kraft.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen