Brühl: Aus der Kaufhof-Filiale wird "Das macht Sinn"

In der Brühler Innenstadt wird die Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale nicht lange leer stehen. Die Stadt hat am Donnerstag einen Nachmieter präsentiert, das Bekleidungshaus „Das macht Sinn“. Auf etwa 3.200 Quadratmetern werden Damen- und Herrenmode sowie Wäsche angeboten – vermutlich schon ab Ende November.

© Radio Erft

Es wird viel Wert auf Beratung gelegt, dafür werden bis zu 40 Arbeitsplätze geschaffen, heißt es von der SiNN GmbH. Sie lädt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brühler Kaufhof-Filiale ein, sich zu bewerben. „Damit wird den Kaufhof-Beschäftigten eine unerwartet schnelle Perspektive und eine große Chance geboten, möglicherweise fast nahtlos wieder in eine feste Anstellung in ihrem bisherigen Berufsfeld zu wechseln,“ so Bürgermeister Dieter Freytag. Genutzt werden das Erdgeschoss und der 1. Stock – die zweite Etage bleibt leer. Bemühungen der städtischen Wirtschaftsförderung, dafür noch einen Anbieter z.B. für Spielwaren oder Sportartikel zu finden, waren bisher ergebnislos. Dennoch ist die Bereitstellung eines Warenangebots bereits auf zwei Etagen viel mehr als zu erwarten war, heißt es von der Stadt. Außerdem will sich der neue Mieter um die Tiefgarage kümmern, sie soll aufgehübscht und heller werden. Damit bleiben die rund 320 Stellplätze für Brühlbesucherinnen und –besucher erhalten.

Abriss des alten Gebäudes vermutlich in zwei Jahren

Diese Lösung ist aber nur vorübergehend. Der Eigentümer der Kaufhof-Immobilie plant nach einer Übergangszeit von zwei bis drei Jahren einen Abriss und ein Neubauprojekt am Standort. Gemeinsam mit den Stadtplanern der Brühler Verwaltung wird geprüft, was an der Stelle möglich ist. Als sicher gilt es, dass zum Steinweg hin wieder eine Geschäftszeile entsteht und die Tiefgarage saniert wird und erhalten bleibt. Inwieweit die Bleiche eingebunden wird, ist noch unklar. Das Modehaus hat schon angekündigt, dann auch wieder einziehen zu wollen.

Die SiNN GmbH ist ein Modehaus im mittleren bis gehobenen Preissegment und betreibt in Deutschland derzeit insgesamt 23 Filialen mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen.

Brühls Bürgermeister Dieter Freytag und Friedrich-Wilhelm Göbel als Generalbevollmächtigter der SiNN GmbH geben das neue Konzept für die Kaufhof-Filiale bekannt.© Radio Erft
Brühls Bürgermeister Dieter Freytag und Friedrich-Wilhelm Göbel als Generalbevollmächtigter der SiNN GmbH geben das neue Konzept für die Kaufhof-Filiale bekannt.
© Radio Erft

Weitere Meldungen