Blumenkübel sorgen für Diskussionen in Erftstadt-Borr
Veröffentlicht: Montag, 01.12.2025 06:28
In Erftstadt-Borr sorgen Blumenkübel auf Gehwegen für einige Diskussionen. Während Anwohner gefährliche Situationen beklagen, prüft die Stadt bereits Maßnahmen, um die Sicherheit zu verbessern.

Diskussionen um Blumenkübel in der Valderstraße
Blumenkübel, die mitten auf dem Gehweg stehen, sorgen in Erftstadt-Borr für Diskussionen. Besonders in der Valderstraße beklagen Anwohner immer wieder gefährliche Situationen. An engen Stellen müssen Kinder oder Eltern mit Kinderwagen auf die Straße ausweichen, was das Risiko von Unfällen erhöht.
René Rhiem, der in der Valderstraße wohnt, äußert seine Sorge, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis jemand übersehen wird. Die Stadt hatte die Blumenkübel ursprünglich aufgestellt, um Falschparker vom Gehweg fernzuhalten. Inzwischen entsprechen die Kübel jedoch nicht mehr den aktuellen Vorgaben für barrierefreie Wege. Daher plant die Stadt, die Valderstraße zur Halteverbotszone zu machen. Parken soll künftig nur noch in klar markierten Bereichen erlaubt sein. Zudem wird geprüft, welche Blumenkübel entfernt werden müssen.


