Beschwerden über Lärm bei Asbestsanierung in Bergheim
Veröffentlicht: Dienstag, 26.11.2024 07:44
In Quadrath-Ichendorf sorgt die Asbestsanierung eines maroden Hochhauses für Unmut unter den Anwohnern. Der Lärm der Arbeiten ist so laut, dass sich viele Bewohner beschweren.

Hochhaus wird von Asbest befreit und dann abgerissen
In Quadrath-Ichendorf läuft derzeit die Asbestsanierung eines maroden Hochhauses an der Frenser Straße. Die Arbeiten sorgen für erhebliche Lärmbelästigung, was viele Anwohner dazu veranlasst hat, sich sowohl in sozialen Netzwerken als auch bei der Stadt zu beschweren. Nach Angaben eines Stadtsprechers wird aktuell Material von der Außenfassade entfernt und an den Bodenbelägen gearbeitet. Auch die Entsorgung des Materials in bereitstehende Container verursacht erheblichen Lärm. Die Stadt hat inzwischen den Kreis als zuständige Behörde für gewerbliche Lärmbelästigung kontaktiert.
Sobald die Asbestbeseitigung abgeschlossen ist, kann der Rückbau des elfstöckigen Hochhauses beginnen. Dieser Prozess wird voraussichtlich bis Februar oder März dauern.
Auf dem Grundstück soll durch Fördermittel ein neues Gebäude mit einer öffentlichen Nachnutzung entstehen. Ähnlich wie bei den beiden Schrottimmobilien am Berliner Ring und der Albrecht-Dürer-Straße, wo eine Niederlassung des Berufskollegs entstand und eine Grundschule geplant ist, wird auch hier eine neue Nutzung angestrebt.