Bergheim/Elsdorf/Kerpen: Vorbereitung für Erdgasumstellung

Erdgaskunden in Teilen von Bergheim, Elsdorf und Kerpen müssen sich auf Änderungen einstellen: im kommenden Jahr stellt Westnetz hier von „L-Gas“ auf „H-Gas“ um. Deswegen eröffnet das Unternehmen am Mittwoch ein Erdgasbüro in Bergheim.



Die Umstellung ist nötig, weil es immer weniger L-Gas in Deutschland und in den Niederlanden gibt. Um während dieser Phase für die Fragen der Kunden da zu sein, hat Westnetz ein Erdgasbüro in Bergheim eingerichtet. Die Anlaufstelle öffnet am Mittwoch zum ersten Mal und soll anderthalb Jahre Dreh- und Angelpunkt für die Erdgasumstellung sein. Aktuell laufen die Vorbereitungen für diese Umstellung. Ab Ende August kommen zertifizierte Monteure in die betroffenen Haushalte und Firmen und erfassen die Gasgeräte. Im Anschluss daran werden nach Angaben von Westnetz für jeden Kunden die Ersatzteile und Austauschdüsen bestellt. Die technische Anpassung startet dann im kommenden Juli, und im Oktober 2021 soll dann zum ersten H-Gas durch die Leitungen strömen.Bergheim, Elsdorf und Kerpen sind die ersten Städte im Rhein-Erft-Kreis, die von „L-Gas“ auf „H-Gas“ umgestellt werden.

Weitere Meldungen