Bergheim: Wie geht es weiter mit dem Martinswerk?
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.02.2024 08:26
Bei vielen Mitarbeitern des Martinswerks in Bergheim-Kenten geht das Bangen um ihre Jobs weiter. Laut Geschäftsführung werden derzeit immer noch Informationen mit dem Betriebsrat ausgetauscht, konkrete Verhandlungen sollen erst danach starten. Wann das sein wird, ist offen.

Hintergrund sind Umstrukturierungen, um die Produktionskosten zu senken – und das könnte laut Unternehmen dazu führen, dass die Belegschaft um 30 Prozent schrumpft.
Mitte Dezember hatte es mehrere Betriebsversammlungen gegeben, bei denen offenbar von Entlassungen in der Produktion die Rede war. Es herrscht dementsprechend große Unruhe unter den Beschäftigten, rund 170 Mitarbeiter könnten betroffen sein.
Das Martinswerk stellt unter anderem Flammschutzmittel her und steckt seit rund anderthalb Jahren in einer Krise. Es gebe einen Nachfragerückgang und eine historisch hohe Inflation, heißt es von der Geschäftsführung. Außerdem hat das Unternehmen einen sehr hohen Energiebedarf und ist deshalb besonders von den steigenden Energiekosten