Bergheim lädt zum Bürgerworkshop gegen Starkregen ein

Starkregen sorgt immer häufiger für Probleme im Rhein-Erft-Kreis. In Bergheim arbeitet die Stadt bereits an einem umfassenden Schutzkonzept. Jetzt sollen auch die Bürger aktiv eingebunden werden. 

© Feuerwehr Bergheim

Die Stadt Bergheim im Rhein-Erft-Kreis reagiert auf die zunehmenden Starkregenereignisse der letzten Jahre. Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadt ein Ingenieurbüro beauftragt, ein kommunales Starkregenrisikomanagement zu entwickeln. Ziel ist es, die Risiken durch Starkregen besser zu verstehen und gezielt Maßnahmen zu ergreifen.

Laut Angaben der Stadt wurden erste Sofortmaßnahmen bereits umgesetzt, weitere Schritte befinden sich in der Planungsphase. Um die Bürger aktiv in das Konzept einzubinden, veranstaltet die Stadt Bergheim am Dienstag, den 04.11.2025 um 18 Uhr im Bürgerhaus Oberaußem, einen Bürgerworkshop.

Bei diesem Workshop sollen die bisherigen Ergebnisse des Starkregenrisikomanagements vorgestellt werden. Gleichzeitig haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen