Bergheim: Feuerwehr rettet Ehepaar bei Brand in Niederaußem
Veröffentlicht: Montag, 22.07.2024 06:17
Riesige Flammen und schwarzer Rauch: Die Feuerwehr Bergheim ist in der Nacht zu Sonntag (21.07.) zu einem dramatischen Feuerwehreinsatz ausgerückt. Die beiden Bewohner konnten gerade noch in Sicherheit gebracht werden.

Werkstatt brannte aus - Frau rettete sich auf das Dach
Als die Feuerwehr Bergheim eintraf, drang der schwarze Rauch schon aus allen Öffnungen des Hauses, berichtet der Einsatzleiter. Eine Werkstatt im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftsgebäudes stand in Flammen. Die Werkstatt brannte später komplett aus. Eine Bewohnerin konnte sich noch auf ein Flachdach retten, die Feuerwehr brachte sie mit einer Leiter in Sicherheit. Nach ihren Angaben sollte sich ihr Mann noch im Haus befinden. Zum Glück fanden die Feuerwehrleute ihn aber dann auf der Gebäuderückseite, er hatte sich auf den Balkon gerettet. Auch er konnte später in Sicherheit gebracht werden. Das Ehepaar kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Feuer fraß sich durch das Gebäude
Ein Problem für die Einsatzkräfte: Selbst, nachdem die Werkstatt gelöscht war, war der Brand noch nicht bekämpft. Denn das Feuer hatte sich in die Dämmung der Fassade gefressen. Daher musste die Feuerwehr die Fassade an mehreren Stellen auffressen. Zum Einsatz kamen auch sogenannte "Fog-Nails". Dabei handelt es sich um große Nägel, aus deren Öffnungen Wasser dringt. Diese Löschnägel schlugen die Feuerwehrleute in die Fassade hinein, um das Feuer hier zu löschen.

Gewitter bedrohte die Feuerwehrleute
Während dieser Nachlöscharbeiten wurden die Einsatzkräfte aber plötzlich von einem schweren Gewitter heimgesucht. Sie mussten die Arbeiten kurzzeitig abbrechen und Schutz in ihren Einsatzfahrzeugen suchen. Im Zuge des Unwetters gab es dann auch noch Folgeeinsätze für die Feuerwehrleute: Sie mussten unter anderem einen Baum entfernen, der nur wenige Meter neben der Einsatzstelle umgestürzt war.