Bergheim: Felder abgerutscht, Straßen und Keller voller Wasser

Bis zum späten Abend war die Feuerwehr am Freitag in Bergheim-Büsdorf im Einsatz. Dort hatte ein kurzes, heftiges Unwetter am Nachmittag eine Schlammlawine ausgelöst. Gleich zwei Felder waren durch den starken Regen abgerutscht.

© Feuerwehr Bergheim

Das Wasser-Schlammgemisch drang laut Feuerwehr in 15 Häuser im Kapellenweg ein, stand dort im Keller, teilweise bis zum Erdgeschoss. Die Feuerwehr war im Großeinsatz, um das Wasser mit mehreren Pumpen aus den Häusern zu holen. Ein zweiter Acker war an der Ortsausfahrt in Richtung Fliesteden abgerutscht. Auch dort war die ganze Straße voller Wasser und Schlamm – heißt es von den Einsatzkräften. Inzwischen sind beide Ortsausfahrten gesäubert und wieder frei. Laut der Feuerwehr ist an den Feldern am Samstag eine Begehung geplant. Schon am Freitag hatten Landwirte erste provisorische Gräben gezogen, damit nicht noch mehr Schlamm von den Feldern auf die Straßen läuft.

© Feuerwehr Bergheim
© Feuerwehr Bergheim

Großeinsatz der Feuerwehr

Die komplette Bergheimer Feuerwehr war am Freitag mit zehn Einheiten vor Ort. Laut der Einsatzkräfte hatten sich die Bewohner mit Schippen und Schaufeln bewaffnet und einander geholfen. Alles sei voller Matsch. Außerdem wurde ein Rohbau geflutet und der Spielplatz am Ortseingang stand bis zu einem halben Meter hoch unter Wasser. Auch das Regenrückhaltebecken lief über, sorgte dennoch für eine gewisse Entlastung, heißt es von der Stadt. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Er erlitt bei den Aufräumarbeiten einen Stromschlag, heißt es.

© Feuerwehr Bergheim
© Feuerwehr Bergheim
© Feuerwehr Bergheim
© Feuerwehr Bergheim
© Feuerwehr Bergheim
© Feuerwehr Bergheim

Weitere Meldungen