Bergheim: Falscher Microsoft-Mitarbeiter ruft an
Veröffentlicht: Sonntag, 06.12.2020 12:11
Ein falscher Microsoft-Mitarbeiter hat eine Frau in Bergheim um viel Geld gebracht. Laut der Ermittler hatte der Betrüger in der letzten Woche am Telefon behauptet, der Rechner der Frau sei von einem Hacker manipuliert worden.

Die 63-Jährige glaubte dem Mann, der sich mit amerikanischem Dialekt als Jason Parker von Microsoft vorstellte. Sie überwies eine vierstellige Summe und ließ einen Fernzugriff auf ihren Computer zu, so die Polizei. Als Mister Parker ihr jedoch verboten, ihren Rechner weiter zu benutzten und in keinem Fall mit jemandem über die "Sache" zu reden, wurde sie stutzig und rief die Polizei. Laut der Ermittler ist offen, ob der Computer der Frau tatsächlich manipuliert worden ist.
Polizei warnt vor Betrügern
Die Polizei rät zur Vorsicht, wenn sich ein solcher Anrufer mit erfundenen Geschichten meldet. Vor allem ältere Menschen sind betroffen. Sie sollten unbedingt skeptisch sein und solche Gespräche beenden. Die Polizei rät außerdem danach in jedem Fall eine Anzeige wegen Betrugsversuches zu erstatten. Das geht auch online vom Rechner in den eigenen vier Wänden.