Bergheim: 100 Geschenke für Kinder in Saporischschja

In Bergheim wurden rund 100 Geschenke für Kinder aus der ukrainischen Partnerstadt Saporischschja gesammelt und überreicht. Diese Aktion ist Teil einer größeren Solidaritätsinitiative, die bereits wichtige Unterstützung geleistet hat.

© Stadt Bergheim

Solidaritätspartnerschaft besteht seit Beginn des Jahres

Die Bürgerinnen und Bürger von Bergheim haben rund 100 Geschenke für Kinder aus der ukrainischen Partnerstadt Saporischschja gepackt. Bürgermeister Volker Mießeler überreichte die Pakete an Verantwortliche aus der Ukraine. Diese Geste soll ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Saporischschja sein, wo das Leben aufgrund der aktuellen Lage nicht so unbeschwert ist wie in Bergheim, erklärte Mießeler.

In Saporischschja leben fast 70.000 Kinder, die mit ihren Eltern aus den russisch besetzten Gebieten geflohen sind. Neben den Weihnachtsgeschenken hat die Stadt Bergheim in diesem Jahr bereits ein Auto zum Transport von Behinderten und ein Solarkraftwerk an die ukrainische Stadt gespendet. Die Solidaritätspartnerschaft zwischen Bergheim und Saporischschja besteht seit Anfang des Jahres.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen