Bedburg: Senioren-Café in Kirchtroisdorf macht weiter
Veröffentlicht: Dienstag, 29.07.2025 10:59
Der Betrieb vom Café Auszeit in Bedburg-Kirchtroisdorf bleibt bis Ende 2028 finanziell gesichert. Der beliebte, kostenlose Treffpunkt für Senioren wird von Ehrenamtlichen organisiert und bietet monatlich Kaffee, Kuchen und Gesellschaft.

Erzbistum zieht sich aus Finanzierung zurück
Viele ältere Menschen bei uns sind einsam – und um ihnen zu helfen, gibt es unter anderem das Café Auszeit in Bedburg-Kirchtroisdorf. Vor zwei Jahren haben zwei Ehrenamtlerinnen den monatlichen Treffpunkt für Senioren ins Leben gerufen, berichtet die Caritas Rhein-Erft. Und das kann auch erstmal so weitergehen, denn jetzt ist nach einigem Bangen klar, dass die Finanzierung für das Projekt bis Ende 2028 gesichert ist.
Rund 30 Senioren nutzen das kostenlose Angebot und treffen sich, um bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Die Räumlichkeiten in der Begegnungsstätte Bedburg-Kirchtroisdorf werden von der Stadt zur Verfügung gestellt – und zusätzlich gibt es Geld vom Erzbistum Köln. Laut Caritas kommt dieses Geld aber nur noch bis zum Jahresende. Dafür springen die Diözesane Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe und die Katholische Kirche Bedburg finanziell ein. Wer das Team ehrenamtlich unterstützen möchte – sei es durch das Backen von Kuchen oder gelegentliches Mithelfen im Café – ist von den Organisatoren herzlich eingeladen.
Interessierte können sich bei Nicole Scharnowski unter 0173-5457406 melden.