Baubeginn für Kunstrasenplatz in Hürth-Berrenrath

In Hürth-Berrenrath hat ein lange erwartetes Projekt begonnen: Der Bau eines neuen Kunstrasenplatzes. Nach Verzögerungen durch schwierige Bedingungen ist jetzt der Startschuss gefallen.

© Stadt Hürth

In Hürth-Berrenrath hat der Bau eines neuen Kunstrasenplatzes offiziell begonnen. Mit einem symbolischen Spatenstich wurde das Projekt gestartet, wie die Stadt Hürth mitteilte.

Zuvor hatte es Verzögerungen gegeben, unter anderem wegen schwieriger Bodenverhältnisse und einer aufwändigen Entwässerung, denn das Gelände liegt auf einer ehemaligen Tagebaufläche.

Der neue Kunstrasenplatz ersetzt den alten Rasenplatz, der dringend saniert werden musste. Ein Gutachten hatte dort eine erhöhte Verletzungsgefahr festgestellt.

Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Die Stadt Hürth finanziert das Vorhaben vollständig über die Sportpauschale des Landes Nordrhein-Westfalen.

Wenn alles nach Plan läuft, soll der Platz im Sommer 2026 fertiggestellt sein. Der neue Kunstrasenplatz wird nicht nur dem FC Berrenrath, sondern der gesamten Ortsgemeinschaft zugutekommen, so die Stadt.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen