Ausstellung zu Femiziden in Brühl
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 11:17
Eine beeindruckende Installation in der Brühler Stadtbibliothek macht auf ein erschreckendes Thema aufmerksam: 360 Paar Schuhe stehen symbolisch für Morde an Frauen. Doch die Ausstellung bietet mehr als nur Zahlen – sie will aufrütteln und zum Handeln bewegen.

Schuhpaare machen auf Morde aufmerksam
In der Stadtbibliothek Brühl ist ab Donnerstag (3. Juli) eine eindrucksvolle Ausstellung zu sehen, die auf das Thema Femizide aufmerksam macht. 360 Paar Schuhe stehen dort symbolisch für die im Jahr 2023 deutschlandweit erfassten Morde an Frauen und Mädchen – im Schnitt ein Mord pro Tag.
Die Ausstellung, die am Donnerstagabend um 18 Uhr eröffnet wird, soll das Ausmaß dieser Gewalt bewusst machen. Sie möchte Besucherinnen und Besucher dazu ermutigen, sich aktiv gegen Gewalt an Frauen einzusetzen. Neben der symbolischen Installation bietet die Ausstellung interaktive Informationen zu Hilfsangeboten im Rhein-Erft-Kreis.
Die Wanderausstellung tourt in diesem Jahr durch verschiedene Kommunen im Kreisgebiet und wird den gesamten Juli über in Brühl zu sehen sein.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Feuerwehr-Großeinsatz in Kerpen-Blatzheim
- Überraschung bei Prozess um Hürther Zugunglück
- Kostenloses Trinkwasser in Rhein-Erft-Kreis