Alt-Hürth: Stadtentwicklungskonzept vorgestellt
Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 14:01
Alt-Hürth soll noch lebenswerter werden: Ein neues Stadtentwicklungskonzept sieht unter anderem die Aufwertung der Lindenstraße und die Neugestaltung zentraler Plätze vor.

Fokus auf zentrale Plätze und Grünflächen
Alt-Hürth soll attraktiver und lebenswerter werden. Die Stadt hat einen ersten Entwurf für ein neues Stadtentwicklungskonzept vorgelegt, der vom Planungsausschuss einstimmig abgesegnet wurde.
Im Mittelpunkt des Konzepts stehen die Aufwertung der Lindenstraße zu einer einladenden Einkaufs- und Begegnungsstraße, die Neugestaltung des Brabanter Platzes als zentraler Treffpunkt sowie die Weiterentwicklung des Platzes an der Alten Synagoge. Auch mehr Grünflächen sowie Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer sind zentrale Bestandteile des Plans.
Die Ideen für das Konzept wurden in den vergangenen Monaten von Bürgern, Fachleuten und weiteren Beteiligten gesammelt und ausgewertet. Im September soll das Stadtentwicklungskonzept dem Stadtrat vorgelegt werden. Anschließend plant die Stadt, Fördermittel zu beantragen, um die Umsetzung zu finanzieren.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Statisten für "Tribute von Panem"-Dreh in Köln gesucht
- Bunte KVB-Schilder in Köln bleiben
- Seltener Gast: Möwe im Bergheimer Tierheim