Aktivisten legen Bagger im Tagebau lahm

Die Proteste gegen die Braunkohle in unserem Revier sind doch noch nicht vorbei. Seit dem frühen Montagmorgen war ein Bagger von RWE im Tagebau Hambach besetzt und still gelegt.

© Radio Erft

Er steht an der Abbruchkante vor Manheim-Alt. Laut Polizei sind sieben Aktivisten auf den Bagger geklettert. Auf Twitter ist zu lesen, dass es sich dabei um sieben Frauen handeln soll. Das Bündnis „Ende Gelände“, das die Massenproteste in den letzten Tagen mitorganisiert hatte, beglückwünscht die Frauen zur Besetzung – sagt aber, dass sie selber nicht hinter der Aktion steckt. Von wem die Aktion kommt, ist noch unklar. Am Montagmittag holten Polizisten die Frauen von dem Bagger. Das ganze Wochenende über hatten tausende Aktivisten in Garzweiler und um den Hambacher Tagebau gegen die Braunkohle demonstriert.

Weitere Meldungen