Ärger um Dauerparker P&R Weiden-West

Dauerparker sorgen für Ärger auf der oft überfüllten Park & Ride Anlage an der KVB-Haltestelle Weiden-West. Einige unserer CDU-Kreisabgeordneten haben sich deshalb im letzten Jahr an die Kölner Verkehrsbetriebe gewandt, denn viele Pendler aus dem Kreis nutzen den Parkplatz.

Bei eigenen Kontrollen sind dort weit über 100 Autos ausgemacht worden, die dort länger als erlaubt geparkt waren, so die Politiker. Laut Beschilderung ist Parken in Weiden-West 24 Stunden lang erlaubt. Auf Nachfrage bei der KVB gibt es in Weiden-West auch Dauernutzer, ihre Zahl sei aber deutlich geringer. Ein großes Problem sieht die KVB an der Anlage nicht, heißt es. Trotzdem soll jetzt mehr kontrolliert werden. Wie genau das aussehen kann ist aber nicht klar. Denkbar sei zum Beispiel eine Schranke wie in Porz-Wahn. Dort müssen die Autofahrer ihr ÖPNV-Ticket vorzeigen. In Weiden-West dürfen Autofahrer bis zu 24 Stunden parken. Überschreiten sie die Zeit und werden erwischt werden 25 Euro pro Tag fällig. Die KVB plant, die immer sehr volle P & Ride-Anlage an der Haltestelle Weiden-West zu erweitern. Zu den bestehenden 635 Parkplätzen sollen weitere 500 dazukommen. Ob es dann Kontrollen zum Beispiel durch eine Schranken geben wird steht aber nicht fest.

Weitere Meldungen