Abbrucharbeiten in Wesseling: Neuer KVB-Betriebshof geplant
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.10.2024 13:04
In Wesseling tut sich was: Auf dem ehemaligen Norton-Gelände haben die ersten Abbrucharbeiten begonnen. Nachdem das Gelände jahrelang leer stand, entsteht dort jetzt ein neuer KVB-Betriebshof.

Abbrucharbeiten auf ehemaligem Norton-Gelände in Wesseling gestartet
In Wesseling haben die ersten Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Norton-Gelände begonnen. Das Gelände stand jahrelang leer, bis es von den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) gekauft wurde. Nun soll dort ein neuer KVB-Betriebshof entstehen.
Mehr Platz und moderne Infrastruktur
Die Werkstatthallen auf dem aktuellen Gelände der KVB sind veraltet und für die Instandhaltung längerer Stadtbahnen nicht mehr ausreichend, so die KVB. Auf dem neuen Areal hat die KVB deutlich mehr Möglichkeiten: Es bietet Platz für mehr Fahrzeuge, Werkstätten und Mitarbeiter. Das ehemalige Norton-Gelände ist fast fünfmal so groß wie der aktuelle Betriebshof. Geplant ist auch eine doppelt so große Abstellanlage für Straßenbahnen sowie eine Verdopplung der Werkstattgleise. Die Abbrucharbeiten sollen voraussichtlich rund ein Jahr dauern. Wenn alles nach Plan läuft, wird der neue Betriebshof im Jahr 2030 komplett fertiggestellt sein.