Neue Ampelschaltung in Hürth ist in Arbeit
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.10.2024 05:00
Nach einem tragischen Unfall in Hürth, bei dem ein Schüler ums Leben kam, wird die Ampelschaltung an einer vielbefahrenen Kreuzung überarbeitet. Die Stadt hat bereits Maßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit zu erhöhen. In wenigen Monaten will sie endlich Vollzug melden.

Hürther Kreuzung wird für Fußgänger und Radfahrer sicherer
Im Dezember 2021 passierte an der Kreuzung Sudetenstraße Ecke Frechener Straße der tragische Unfall. Ein Schüler geriet mit seinem Fahrrad unter einen abbiegenden Lastwagen und starb. Sowohl der Lastwagen als auch der Junge hatten zum Unfallzeitpunkt grün.
Danach wurde intensiv über die Ampelschaltung an dieser Kreuzung diskutiert. Jetzt wird an der Kreuzung gearbeitet. Der Landesbetrieb Straßen.NRW prüft die vorhandenen Ampelschächte und Leerrohre. Denn für die neue Schaltung müssen zwei neue Maste gesetzt und zusätzliche Kabel verlegt werden. Der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW kontrolliert, ob dafür ausreichend Platz vorhanden ist oder ob Platz geschaffen werden muss.
Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, kann der Auftrag ausgeschrieben und vergeben werden. Im Frühjahr könnte die Ampelschaltung dann so angepasst sein, dass Fußgänger und Radfahrer nicht mehr zeitgleich mit abbiegenden Fahrzeugen grün haben.