Ab 01. Januar: Bus- und Bahnfahren wird teurer
Veröffentlicht: Sonntag, 29.12.2024 10:14
Bus- und Bahnfahren wird im Rhein-Erft-Kreis im kommenden Jahr teurer. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg erhöht seine Ticketpreise.

Preise für den ÖPNV und das Deutschlandticket steigen
Wer im kommenden Jahr mit dem Bus oder der Bahn fahren möchte, muss mehr für ein Ticket zahlen. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg erhöht seine Ticketpreise für den ÖPNV im Durchschnitt um fast 6 Prozent. Damit kostet ein 24-Stunden-Ticket für Fahrten innerhalb einer Stadt im Kreis ab 01. Januar 7,40 Euro. Bisher waren es 7 Euro. Die Kosten für ein Monatsticket innerhalb einer Stadt steigen von 74,90 Euro auf 79,30 Euro. Tickets für Köln oder Bonn sind teurer.
Der VRS begründet die erhöhten Preise mit immens gestiegen Kosten für Personal, Energie und Material. Allerdings würde die Preissteigerung nur einen geringen Teil der Fahrgäste betreffen, da viele das Deutschlandticket für Fahrten mit dem ÖPNV nutzen würden, heißt es.
Das Deutschlandticket wird bei uns aber ebenfalls teurer. Es kostet im neuen Jahr dann 58 statt 49 Euro. Eine Übersicht über die neuen Ticketpreise gibt es hier.