Rhein-Erft: Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt gestiegen
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 05:54
Die Zahl der Arbeitslosen im Rhein-Erft-Kreis ist im Juli auf über 17.700 gestiegen, 370 mehr als im Juni. Die Arbeitsagentur bleibt optimistisch, da viele Branchen Fachkräfte suchen und auch zahlreiche Ausbildungsplätze noch frei sind.

Mehr junge Menschen arbeitslos gemeldet
Die Zahl der Arbeitslosen bei uns ist auch im Juli gestiegen – und betroffen sind vor allem jüngere Menschen. Aber die Arbeitsagentur ist optimistisch: Das sei normal in der Ferienzeit und der Arbeitsmarkt bleibe aufnahmefähig. Qualifizierte junge Menschen hätten nach wie vor sehr gute Chancen, denn Arbeitgeber suchten händeringend nach Fachkräften. Und das gilt laut Arbeitsagentur für alle, die ohne Job seien oder sich beruflich verändern möchten: Fast alle Branchen suchen Fachkräfte – und wer motiviert und gut qualifiziert sei, werde von den Unternehmen mit offenen Armen empfangen – egal, wie alt man sei, wo man herkomme oder welchen beruflichen Hintergrund man habe. Auch freie Ausbildungsplätze gibt es den Experten zufolge bei uns noch viele.
Konkret waren im Juli im Rhein-Erft-Kreis gut 17.700 Menschen offiziell arbeitslos gemeldet, 370 mehr als noch im Juni. Gleichzeitig wurden im Juli deutlich mehr offene Stellen gemeldet – nämlich fast 40 Prozent mehr – und sogar auch ein bisschen mehr als im Juli vor einem Jahr.