Wie Opfer der Flutkatastrophe Spendengelder erhalten

Seit der Hochwasserkatastrophe wurden sehr viele Spendenkontos eingerichtet und viele von Euch haben auch schon gespendet. Jetzt sind ja schon mehrere Wochen vergangen und wie Betroffene jetzt etwas von den Spendengeldern bekommen können, ist oft nicht ganz eindeutig. Weil die Flutopfer gerade ganz andere Sachen zu tun haben, als das Internet nach diesen Infos zu durchforsten, haben wir Euch hier eine Übersicht zusammengestellt:

Aktion Lichtblicke - Unwetterhilfe für Familien mit Kindern und Jugendlichen: Die Spendenaktion der NRW-Lokalradios. Hilfesuchende mit Kindern oder Jugendlichen im Haus lebend schicken bitte eine formlose E-Mail an unwetterhilfe@lichtblicke.deBitte nur den Namen, Wohnort und Telefonnummer angeben. Das Lichtblicke-Team wird schnellstmöglich Kontakt aufnehmen und das weitere Verfahren erläutern.


Spendenkonto der Stadt Erftstadt: Auf das Spendenkonto der Stadt Erftstadt sind bisher rund 5,5 Mio. Euro eingegangen. Zur Verteilung dieser Spenden an Privathaushalte wird derzeit mit Hochdruck an einer transparenten Richtlinie gearbeitet. Diese Richtlinie wird dem Rat der Stadt Erftstadt, der dieser zustimmen muss, in der Sondersitzung am 24. August 2021 zur Beschlussfassung vorgelegt. Aktuell ist noch keine Bewerbung auf die Spendengelder möglich.


Spendenkonto vom Kreis: Die Spenden werden an die Stadt Erftstadt weitergeleitet.


Die Spenden, die bei den Spendenkonten der Städten Kerpen und Elsdorf zusammengekommen sind, werden bis Monatesende gesammelt und dann in Abstimmung mit der Stadt Erftstadt projektbezogen ausgezahlt.


Weitere Meldungen