Wesseling: Mehr Kita-Plätze als noch vor einigen Jahren
Veröffentlicht: Freitag, 14.03.2025 07:56
Die Stadt Wesseling zieht eine positive Bilanz ihrer Kita-Offensive. Demnach sind 300 neue Betreuungsplätze in sechs Jahren entstanden. Aber alles rund läuft noch nicht.

Stadt hat zusätzliche Kapazitäten geschaffen
In Wesseling hat die Verwaltung in den vergangenen Jahren viel unternommen, um neue Betreuungsplätze für Kita-Kinder zu schaffen - und das mit Erfolg:
Zwar fehlen im kommenden Kita-Jahr immer noch gut 100 Plätze – aber das sind laut Stadt nur noch fast halb so viele wie im laufenden Kita-Jahr.
Nach Angaben der Stadt Wesseling war der Betreuungsbedarf für Kita-Kinder rasant gestiegen: durch den U3-Rechtsanspruch, den Bau von neuen Wohngebieten am Eichholzer Acker, der Traunsteiner Straße und im Rheintalquartier und die Zahl der Kinder aus geflüchteten Familien. Inzwischen gehe der Trend wieder nach unten: es seien zuletzt weniger Kinder in Wesseling geboren worden. Als mögliche Ursachen sieht die Verwaltung die allgemein unsichere Weltlage und die steigenden Lebenshaltungskosten. Im Sommer kommen wohl 2.000 Kinder in Wesseling in die Kita beziehungsweise zur Tagesmutter.
Das größte Problem seien aktuell aber nicht fehlende oder zu kleine Kitas, sondern Personalmangel: Viele Träger könnten vorhandene Plätze nicht vergeben.
Weitere Zahlen im Detail
Im Rahmen der Kita-Offensive 2025 sind in den vergangenen sechs Jahren die Kita KinderReich Eichholz, die Kita KinderReich Gartenhallenbad, die städtische Kita Abenteuerland im Josef-Kuth-Weg und die Vorläufereinrichtung in der Wilhelm-Rieländer-Straße eröffnet und die Vorläufereinrichtung in der Lahnstraße neu besetzt worden. Insgesamt konnten so bis zum Kita-Jahr 2024/2025 mehr als 300 neue Betreuungsplätze geschaffen werden. Auch die Kindertagespflege wurde massiv ausgebaut. Voraussichtlich zum Kita-Jahr 2026/2027 wird eine weitere Kita in Wesseling-Keldenich fertiggestellt sein, sodass die Vorläufereinrichtung in der Wilhelm-Rieländer-Straße dorthin umziehen kann. Zum Kita-Jahr 2028/2029 ist dann die Fertigstellung einer weiteren sechsgruppigen Kita im zukünftigen Bildungspark Urfeld an der Urfelder Straße geplant.