Wesseling: Esser tritt wegen Krankheit als Bürgermeister ab

Der Wesselinger Bürgermeister Erwin Esser gibt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt ab. Esser leidet seit einigen Monaten unter einer Lähmung der Sprachmuskulatur und kann deshalb kaum noch sprechen.

Eine Besserung seines Zustandes sei auch nicht in Sicht. Damit kann Esser nach eigenen Angaben die Aufgaben eines Bürgermeisters nicht mehr erfüllen und wird deshalb in den frühzeitigen krankheitsbedingten Ruhestand versetzt. Woher die Krankheit kommt, ist nicht klar: laut Esser konnten die Mediziner die Ursache für die Lähmung bislang nicht feststellen. Esser ist seit acht Jahren Bürgermeister von Wesseling, vorher hat er über zehn Jahre bei der Stadt und den Stadtwerken gearbeitet. Das Amt des Bürgermeisters war für den 63-jährigen Esser nach eigenen Angaben sein Traumjob. Seine Amtszeit endet am 31.05. Danach übernimmt der Erste Beigeordnete Gunnar Ohrndorf übergangsweise die Führung der Verwaltung. Die Verwaltungsaufgaben teilt er sich dann mit den beiden anderen Dezernenten Karolin Beloch und Matthias Neeser. Die repräsentativen Aufgaben übernehmen die stellvertretenden Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie die Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen. Ende Oktober wählen die Wesselinger dann einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin.

Weitere Meldungen