Verkehrserhebung am Schulzentrum Lechenich

Die Stadt Erftstadt will die Verkehrssituation rund um das Schulzentrum in Lechenich untersuchen. Eine Fachfirma soll vier Wochen lang mit einer Wärmebildkamera prüfen, ob die neuen Hol- und Bringzonen genutzt werden.

© Radio Erft

Stadt setzt auf Wärmebildkamera

Rund um das Schulzentrum in Erftstadt-Lechenich hat sich in der letzten Zeit einiges verändert. Um die Verkehrssituation zu entschärfen, hat die Stadt in den letzten Monaten beispielsweise Hol- und Bringzonen für die Elterntaxis eingerichtet. Ob diese angenommen und genutzt werden, soll jetzt überprüft werden.

Die Stadt plant eine Verkehrserhebung, heißt es in einem Infobrief der Stadt an die Eltern. Vier Wochen lang soll eine Fachfirma den Bereich im September mit einer Wärmebildkamera analysieren. Geprüft werden soll, ob mehr Schülerinnen und Schüler und Lehrer mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen. Gesichter oder Autokennzeichen werden dabei nicht erfasst, heißt es. Geprüft werden soll auch, ob sich die Verkehrssicherheit auf der Dr.-Josef-Fieger-Straße verbessert hat.

Neben den aktuell schon umgesetzten Maßnahmen ist weiterhin die Einrichtung einer Fahrradstraße im Gespräch. Dagegen hatte es aber vor allem von Anwohnern und Vereinen massive Proteste gegeben. Eine nach den Osterferien geplante, neunmonatige Testphase wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen