Urteil gegen Mönch von Lützerath erwartet
Veröffentlicht: Dienstag, 04.02.2025 17:05
Am Mittwoch wird vor dem Landgericht Mönchengladbach das Urteil im Prozess gegen den sogenannten „Mönch von Lützerath“ erwartet. Der Franzose hat eingeräumt, bei Protesten mehrere Polizisten in den Schlamm geschubst zu haben.

Prozess zieht wegen großen Andrangs um
Vor dem Landgericht Mönchengladbach wird am Mittwoch (05. Februar) ein Urteil im Prozess gegen den sogenannten „Mönch von Lützerath“ erwartet. Der Prozess war begleitet von Protesten von Umweltaktivisten vor dem Amtsgericht in Erkelenz gestartet. Wegen des großen Andrangs findet der zweite Prozesstag jetzt aber in dem deutlich größeren Gerichtssaal in Mönchengladbach statt.
Zum Prozessauftakt hatte der angeklagte Umweltaktivist aus Frankreich eingeräumt, bei Protesten gegen die Räumung des Braunkohledörfchens Lützerath vor zwei Jahren mehren Polizisten in den Schlamm geschubst zu haben. Laut Anklage soll er dabei einen Beamten getreten und verletzt haben. Das bestreitet der 29-Jährige allerdings. Er habe das besetzte Dorf verteidigen wollen und den Beamten nur in den Schlamm geschubst, heißt es. Der verletzte Polizist wird am Mittwoch als Zeuge gehört, bevor ein Urteil fallen soll.