Schwimmcontainer in Kerpen kommt bislang gut an

In Kerpen sorgt ein innovatives Projekt für Aufsehen: Ein Schwimmcontainer bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Er steht noch bis Anfang Juni in Sindorf.

© Radio Erft

Erfolgreiche Probephase und landesweites Modellprojekt

In Kerpen steht seit den Osterferien ein Schwimmcontainer an der Ulrichschule in Sinndorf. Rund 60 Kinder haben bereits an kostenlosen Wassergewöhnungskursen teilgenommen, die der Kreissportbund Düren im Rahmen eines Ferien-Specials angeboten hat. Die Probephase war ein voller Erfolg, wie es heißt.

Der Schwimmcontainer wird bis Anfang Juni an der Schule stehen und wird Mittwoch (14.05.) feierlich eröffnet. Vorrangig nutzen ihn zwei Grundschulen, und es gibt zusätzlich einen reservierten Zeitslot für Kindertagesstätten.

Der Container in Kerpen ist Teil eines landesweiten Modellprojekts der Landesregierung im Rahmen der „Schwimmoffensive NRW“. Ziel des Projekts ist es, Kindern frühzeitig und wohnortnah den Zugang zum Wasser zu ermöglichen und ihre Schwimmfähigkeit deutlich zu verbessern. Das Schwimmbecken im Container ist 12 x 3 Meter groß und das Wasser hat angenehme 30 Grad.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen