Schulbrand: Feuer-Alarm nicht optimal

Bei dem Brand der Hauptschule in Wesseling am Dienstag hat der Feuer-Alarm nicht optimal funktioniert – das hat die Stadtverwaltung jetzt eingeräumt. Demnach sind Gymnasium, Real – und Hauptschule nicht in einem Alarm-System miteinander verbunden, weshalb die Evakuierung der Schüler nicht richtig ablaufen konnte.

© Radio Erft

In den Containern, in denen die Hauptschüler wegen der PCB Belastung untergebracht sind, gibt es gar keinen Alarm – nur Rauchmelder. Die Turnhalle und das Schwimmbad auf der anderen Straßenseite haben auch kein Alarm-System. Im Radio-Erft-Interview hatten Schüler nach dem Brand erzählt, sie seien nach dem Sport-Unterricht in den Umkleide Kabinen von ihren Eltern angerufen worden – nur so hätten sie von dem Feuer erfahren. Andererseits verteidigt die Stadt aber auch das aktuelle System, weil ein einheitlicher Alarm zu Chaos führen könnte. Immer wieder lösen Schüler Fehlalarme aus. Geht dann in allen drei Gebäuden der Alarm los, herrsche nach Angaben der Stadt ein zu großes Chaos. Die Stadt arbeitet jetzt daran, den Feuer-Alarm in Zukunft zu verbessern.

Weitere Meldungen