Rhein-Erft: Viele Bewerbungen beim THW

Das Technische Hilfswerk in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis freut sich aktuell über viele neue Bewerbungen. Nach eigenen Angaben hat es nach der Flutkatastrophe im Rhein-Erft-Kreis und der Region nach dem Unwetter einen regelrechten Ansturm auf die Ausbildungsplätze zum ehrenamtlichen Helfer gegeben.

 

© Stefan Mülders/ Sana-Krankenhaus Hürth

Allein im Rhein-Erft-Kreis haben sich in den letzten Wochen rund 150 Menschen für die Ausbildung beim THW beworben. Im Bezirk Köln waren es sogar über 700 neue Bewerbungen – schon jetzt sind das insgesamt mehr Interessenten als im ganzen letzten Jahr. Der Grund: Durch die vielen Hilfs-Aktionen in den Katastrophengebieten und der Berichterstattung sind viele Menschen auf das THW aufmerksam geworden. Im Moment laufen die Bewerbungsgespräche in den Geschäftsstellen in Bergheim und Brühl. Weil fast alle Helfer ohne Bezahlung arbeiten, ist das THW auf ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen.

Weitere Meldungen