Rhein-Erft: Landratswahl geht in die Verlängerung

Im Rhein-Erft-Kreis entscheidet sich erst in einer Stichwahl in zwei Wochen, wer neuer Landrat wird. Keiner der fünf Kandidaten konnte beim ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit erreichen.

© Radio Erft

Trotzdem war der CDU-Kandidat Frank Rock mit seinem Ergebnis von gut 44 Prozent der Stimmen sehr zufrieden. Auch sein Konkurrent Dierk Timm von der SPD wertet sein Abschneiden mit rund 27 Prozent der Stimmen als Erfolg. Die beiden müssen nun in der Stichwahl Ende September direkt gegeneinander antreten und wollen in den nächsten beiden noch mal Vollgas im Wahlkampf geben. Auch der Grünen-Kandidat Elmar Gillet war mit seinem Abschneiden zufrieden: er hat knapp 18 Prozent der Stimmen bekommen und damit das Ergebnis der Grünen im Vergleich zur letzten Landratswahl fast verdreifacht. Die Ergebnisse der beiden anderen Kandidaten Karl-Heinz Spielmanns von den Freien Wählern und Hans Decruppe von der Linken sind einstellig.

Weitere Meldungen