Rhein-Erft: Kaum Preiserhöhungen beim VRS

Mit dem kommenden Jahreswechsel ändern sich auch wieder die Preise für Bus- und Bahnfahrten. Aber es gibt gute Nachrichten für die meisten Fahrgäste des VRS: die meisten Tarife sollen diesmal stabil bleiben.

© Christoph Seelbach/Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Heißt konkret: wer ein Job-, Monats- oder Azubiticket im Abo hat, der zahlt keinen Cent mehr. Auch die Einzel- und 4er-Tickets in Papierform werden nicht teurer. Kleine Preiserhöhungen gibt es aber trotzdem: Tages- und Handytickets werden im Schnitt etwa 1,5 Prozent mehr kosten. Höhere Personalkosten und die steigenden Treibstoffpreise seien die Hauptgründe für die Anpassungen. Langfristig gesehen will der VRS die Preise aber eher senken, statt zu erhöhen. Fördergelder durch Bund und Land könnten dazu führen.

Weitere Meldungen