Region: Schlechte Noten für KVB

Einmal im Jahr gibt sich die KVB ein Zeugnis. Diesmal sind die Noten besonders schlecht. Man habe weder die Qualitätsansprüche der Fahrgäste noch die der KVB selbst erfüllen können, sagte die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks bei der Vorstellung des Qualitätsberichtes für das letzte Jahr.

© KVB

So sind deutlich mehr Fahrten von Bussen und Bahnen ausgefallen, auch die Pünktlichkeit ist deutlich zurück gegangen, heißt es. Die Beschwerden in diesem Bereich hätten sich fast verdoppelt. Schuld daran ist aus Sicht der Verkehrsbetriebe vor allem der große Personalmangel. Dazu kommt, dass die Kölner Verkehrsbetriebe 2022 mehrere Bahnen durch ein Starkregenereigniss verloren haben. Insgesamt waren die Bahnen der KVB im letzten Jahr in 79 Prozent der Fahren pünktlich. Das sind noch mal über vier Prozent weniger als im Vorjahr. Die pünktlichste Stadtbahnlinie war die Linie17 und die meisten Verspätungen gab es auf der Linie 18.

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