Ratten-Problem in Pulheim

In Pulheim Stommeln klagen die Anwohner aktuell über ein Ratten-Problem. Die Nagetiere sind nach ihren Angaben auch tagsüber auf Straßen und Gehwegen und auch auf Terrassen und in Gärten unterwegs.


© Radio Erft/Symbolbild

Köder sind ausgelegt

Besonders betroffen ist das Gebiet der Brunostraße, sagt die Stadt. Auch aus dem Bereich der Christophstraße in Sinnersdorf gibt es Meldungen. Um dagegen vorzugehen, steht die Stadt zum einen in Austausch mit den betroffenen Anwohnern und bekämpft die Ratten auch bereits in der Kanalisation. Hierfür nutzt sie spezielle Köderboxen. Die verhindern zum einen, dass Gift ins Wasser kommt. Zum anderen ist in den Boxen ein Bewegungsmelder integriert, der die Aktivität der Ratten registriert und so eine effektive Bekämpfung der Tiere möglich macht. Bis die Tiere die Boxen annehmen, kann es aber ein paar Wochen dauern, heißt es.

Ratten melden!

Wer Ratten sieht, kann das auch direkt bei der Stadt melden, die Kontaktdaten gibts auf radioerft.de. Außerdem bittet die Stadt alle, keine Essensreste in Toilette oder Spüle zu entsorgen und Abfälle ordentlich zu lagern, damit die Ratten nicht noch mehr Futter finden. Meldungen nimmt die Verwaltung unter den Rufnummern 02238/808-281 und -280 oder per E-Mail unter tiefbauamt@pulheim.de entgegen. Auch können die Angaben über den Mängelmelder in der Stadt Pulheim-App erfolgen.