Pulheim: Weitere Bau-Verzögerungen an der Horionschule
Veröffentlicht: Sonntag, 02.04.2023 08:26
Die seit Jahren dauernden Bauarbeiten am alten Gebäude der Horiongrundschule in Pulheim-Sinnersdorf stocken weiterhin. Laut Stadt gibt es einen Rechtsstreit mit der Trockenbaufirma, die mangelhaft gearbeitet hat.

So lange der Rechtsstreit nicht geklärt sei, müsse man abwarten. Diese Information dürfte vor allem die Politiker vom Bürgerverein nicht erfreut haben. Sie hatten zuletzt beklagt, dass Lehrer und Eltern kein Verständnis mehr haben für die vielen Verzögerungen. Es gebe kein Lehrerzimmer, keinen Pausenraum und keinen ausreichenden Schulhof. Die Stadt hofft, dass nach den Sommerferien alles fertig ist, kann aber nach eigenen Angaben im Moment keinen Zeitplan machen. Immerhin: das Dach und die Rampe seien fertig und die Fassadenarbeiten auch fast abgeschlossen. Auch beim geplanten Interimsbau sieht es nicht optimal aus: Die Verwaltung hat Zweifel, ob die Inbetriebnahme zum übernächsten Schuljahr klappt. Derzeit gibt es noch nicht einmal eine Baugenehmigung.
Schon jetzt ist klar, dass die Horionschule bald aus allen Nähten platzt, weil eine zusätzliche Eingangsklasse gebildet wird. Deswegen soll für gut drei Millionen Euro ein zweigeschossiger Modulbau entstehen, bis ein endgültiger Neubau fertig ist.