Pulheim: Rodungsarbeiten in Sinnersdorf sorgen für Ärger

Seit einer Woche erhitzt eine umstrittene Rodungsaktion in Pulheim-Sinnersdorf die Gemüter. Hinter dem Sportplatz haben für ein Bauprojekt der GWG Rhein-Erft-Wohnungsgesellschaft Schnitt- und Rodungsarbeiten stattgefunden – obwohl solche Arbeiten in der Vogelschutzzeit eigentlich verboten sind.


© Sieglinde Dickhaus

Ob diese umstrittene Rodungsaktion rechtliche Folgen haben wird, steht derzeit noch nicht fest. Denn noch ist auch nicht klar, ob es eine Genehmigung gegeben hat. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises hat nach Angaben eines Sprechers keine Genehmigung erteilt, und die Stadt Pulheim war laut einer Sprecherin über die Rodungsarbeiten auf dem privaten Grundstück nicht informiert. Sie erwarte jetzt aber eine Stellungnahme des Verursachers. Wenn die vorliegt, will die Untere Naturschutzbehörde prüfen, ob sie das Verhalten ahnden wird. Bei vielen Anwohnern in Sinnersdorf und dem Bürgerverein Pulheim hat die Aktion für Ärger und Entsetzen gesorgt. Für den BVP ist es nach eigenen Angaben unfassbar, dass solche Arbeiten ohne Rücksicht auf Vögel, Wildtiere und Insekten in der Vogelschutzzeit stattfinden.

Weitere Meldungen